Warum Leder?

Warum Leder?
Der Mensch verwendet Leder schon seit der Altsteinzeit. Häute, die Tiere schützten, wurden über die Jahrhunderte hinweg verwendet, um den Menschen in Form einer zweiten Haut vor dem Wetter zu schützen.

Es ist schwer vorstellbar, wie wir die eisigen Winter ohne den Schutz von Tierhäuten überlebt hätten. Mit der Weiterentwicklung der menschlichen Zivilisation entwickelten sich auch die Techniken zur Herstellung von Leder, und es wurden immer mehr Verwendungsmöglichkeiten für dieses unglaublich vielseitige Material gefunden.

Heute stammt weniger als ein Prozent der Lederproduktion von Tieren, die ausschließlich wegen ihrer Häute gezüchtet werden. Die Lederproduktion ist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und konzentriert sich auf die Häute von vier Tierarten: Kühe 65 %, Schafe 15 %, Schweine 11 % und Ziegen 9 %. Ohne die Verarbeitung von Tierhäuten zu Leder hätte die Entsorgung von Tierhäuten schwerwiegende Folgen für die Umwelt.

Leathercraft

WARUM LEDER FÜR SCHUHE VERWENDET WIRD

In einer Höhle in Armenien wurden Schuhe aus Kuhhaut mit Lederriemen gefunden, die fünftausendfünfhundert Jahre alt sind. Die Eigenschaften von Leder machen es besonders geeignet für die Herstellung von Schuhen. Es lässt sich vergleichsweise leicht zuschneiden und formen, ist leicht, fest und geschmeidig und vor allem atmungsaktiv.

Trotz der Entwicklung synthetischer Materialien und der daraus resultierenden Beliebtheit von Sportschuhen bleiben Lederschuhe wegen ihres Komforts und ihrer Haltbarkeit beliebt. Die Schuhproduktion macht 52 % des Weltmarktes für Lederwaren aus, auf dem eine enorme Vielfalt an Schuhen hergestellt wird, die von den dünnsten Sandalen bis hin zu den robustesten Stiefeln reicht. Günstigere Produkte werden aus „Verbundleder“ oder „echtem Leder“ hergestellt, während bei teureren Produkten Vollnarben- oder Top-Grain-Leder verwendet wird.

Am häufigsten wird Rindsleder für Schuhe verwendet, aber auch exotischere Lederarten wie Straußen- oder Krokodilleder kommen in der Modebranche zum Einsatz. Wildleder ist wegen seiner Weichheit und seines Komforts eine beliebte Form von Schuhleder. Nubukleder bietet den gleichen Komfort, ist aber stärker und haltbarer.

WARUM WIRD LEDER FÜR HANDSCHUHE VERWENDET?

Die alten Ägypter stellten Lederhandschuhe her, obwohl man sich fragt, wozu sie sie brauchten. Handschuhe wurden sowohl als Schutz gegen die Elemente als auch als Zeichen des gesellschaftlichen Ansehens getragen, als Zeichen dafür, dass die Person, die sie trug, zu kultiviert war, um eine Ansteckung in der Welt der einfachen Leute zu riskieren. Lederhandschuhe haben beide Funktionen erfüllt.

Arme Leute benutzten die Häute von Kaninchen oder Hirschen, um warme Winterhandschuhe herzustellen, wobei die Haut auf der Innenseite für zusätzliche Wärme sorgte, während die Reichen ihren Reichtum und Geschmack demonstrierten, indem sie fein gearbeitete Handschuhe aus dem weichsten und dünnsten Leder trugen.

Diese beiden Funktionen des Handschuhs, Nützlichkeit und Mode, haben sich bis heute erhalten und werden durch den mit Schafsfell und Pelz gefütterten Handschuh und den eleganten, angepassten Kalbslederhandschuh verkörpert.

WARUM WIRD LEDER FÜR BASEBALLHANDSCHUHE VERWENDET?

Ein Fängerhandschuh muss viel aushalten, und es gibt kein anderes Material, das so stark, flexibel und komfortabel ist wie Leder. Die besten Handschuhe werden aus vier verschiedenen Ledersorten hergestellt.

Vollnarbenleder ist stark und haltbar, aber es dauert lange, bis es eingezogen ist. Rindsleder lässt sich viel leichter einarbeiten, hat aber nicht die Haltbarkeit von Vollnarbenleder. Kip-Leder, ein luxuriöses Rindsleder, ist stark, leicht und einfach einzulaufen, aber sehr teuer. Premium Steer Hide ist haltbarer als Cow Hide, aber es ist auch steif und schwer.

WARUM LEDER FÜR JACKEN VERWENDET WIRD

Leder wird schon seit Jahrhunderten für Jacken verwendet: Es ist wind- und wasserdicht und extrem haltbar. Die schwarze Motorradjacke aus Leder ist seit den vierziger Jahren zu einem ikonischen Kleidungsstück geworden, das Rebellion signalisiert. Die Figur des Nicholas Cage in ‚Wild at Heart‘ sagt über seine Lederjacke:

Das ist eine Schlangenlederjacke. Und für mich ist sie ein Symbol für meine Individualität und meinen Glauben an die persönliche Freiheit.

WARUM LEDER FÜR MÖBEL VERWENDET WIRD

Ledermöbel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und machen inzwischen 14 % des Welthandels mit Lederwaren aus. Die Eigenschaften von Leder, die es für Möbel besonders geeignet machen, sind seine Geschmeidigkeit, seine Festigkeit und sein hoher Komfort, da es sich um ein natürliches, atmungsaktives Material handelt.

Es ist ein auffälliges Luxusgut: Ein hochwertiges Ledermöbelstück wird mit der Zeit immer besser und hält ein Leben lang.

WARUM LEDER FÜR AUTOSITZE VERWENDET WIRD

Um die Kosten zu senken, verwendeten die Autohersteller in der Nachkriegszeit Vinyl für die Innenausstattung von Autos. Es sah oberflächlich wie Leder aus und war leicht zu pflegen.

Vinyl ist jedoch nicht atmungsaktiv, klebt auf der nackten Haut und bringt den Menschen, der damit in Berührung kommt, bei Hitze zum Schwitzen. Leder ist ein wesentlich komfortableres und haltbareres Material für Autositze.

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Autositzen aus Leder, die früher nur in der Oberklasse zu finden waren, zugenommen.

Wieso Leder nutzen
  • Lederetui für Schlüssel

    Schlüsseletui modern

    69,00 
    In den Warenkorb
  • Ledertasche Frauen schwarz

    Damen Handtasche Leder schwarz

    139,00 
    Optionen wählen
  • Leder Stecketui

    Stecketui Klappmesser

    59,00 
    Optionen wählen
  • edles Kreditkartenetui slim

    Kreditkartenetui Pueblo | La Bretagna

    69,00 
    Optionen wählen